Zum Inhalt springen

Sprachentwicklung bis 5 Jahre

Sprachverstehen

  • Befolgt drei Aufträge in korrekter Reihenfolge, zum Beispiel "Nimm das kleine Pferd und stelle es hinter das große Haus!".

Sprachproduktion

Aussprache/Lauterwerb

  • Spricht alle Laute bis auf den S-Laut korrekt.

Wortschatz

  • Verwendet Oberbegriffe, zum Beispiel Fahrzeuge, Möbel...
  • Benutzt abstrakte Begriffe, zum Beispiel Glück.
  • Zählt bis 10.

Grammatik

  • Verwendet korrekte Pluralformen.
  • Zeigt noch Unsicherheiten bei verneinten Sätzen, Fragen und Passivsätzen.
  • Erzählt kleine Geschichten nach.

Sprechflüssigkeit

  • Im 4. Lebensjahr können bei einigen Kindern normale Unflüssigkeiten auftreten, die weder vom Kind noch von den Eltern als auffällig empfunden werden: Wiederholungen von Satzteilen und langsame Wiederholungen von ganzen Wörtern. Ein Beispiel: "Ich will, ich will, ich will Saft haben."
  • Achtung: auch typisches Alter des Stotterbeginns mit stottertypischen Unflüssigkeiten.
    Alamierende Signale sind: Wiederholungen von Lauten und Silben, Verlängerungen von Lauten und Blockierungen von Wörtern oder in einem Wort..

Download

Informationsblatt zur Sprachentwicklung

Quelle: Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.