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Sprachstörungen bei ADS/ ADHS

ADS bedeutet "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom"

  • ADS-Kinder ohne Hyperaktivität fallen dadurch auf, dass sie zerstreut und vergesslich sind, nicht zuhören und „auf Durchzug“ schalten, vor sich hinträumen, nie fertig werden, oft ein „Brett vor dem Kopf“ haben und abwesend wirken.

ADHS bedeutet "Aufmerksamkeits-Störung mit Hyperaktivität"

  • ADS-Kindern mit Hyperaktivität (ADHS) laufen ständig auf Hochtouren und sind dauernd in Aktion, lassen sich leicht ablenken, reagieren ungeduldig und impulsiv, wirken unorganisiert und chaotisch und flippen schnell aus.

Durch diese Verhaltensauffälligkeiten geht oft unter, dass betroffene Kinder häufig intelligent, phantasievoll, kreativ und häufig auch hochbegabt sind. Sie können aber die Flut von Eindrücken, die laufend auf sie einstürmen, nicht richtig filtern und verarbeiten.

Die Verarbeitungsstörungen zeigen sich zum einen beim genauen hinhören (auditive Wahrnehmung).  Liegt hier ein Problem vor, können Feinheiten der Sprachlaute nicht genug herausgehört werden, ähnlich klingende Laute werden verwechselt. So sagt ein Kind z.B. „detommen“ statt „gekommen, „Saugschauber“ statt „Staubsauger“. Meist werden lange Sätze verdreht und manchmal Kauderwelsch gesprochen.

Zum anderen zeigen sich die Verarbeitungsstörungen auch beim genau hinschauen können (visuelle Wahrnehmung) und führen zu Problemen, die sich spätestens nach der Einschulung bemerkbar machen. So kommt es häufig zu massiven Problemen bei der Buchstabenerkennung und Unterscheidung.

Dadurch ist der Schriftspracherwerb erheblich gestört, was zu einer Lese- Rechtschreibschwäche führen kann. Aber auch die nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten sind oft stark beeinträchtigt.

 

Therapie

Begleitend zu einer ADS / ADHS -Behandlung werden in der logopädischen Therapie gravierende Symptome, wie z. B. Sprach- und Kommunikationsstörungen, Störungen in den Wahrnehmungsbereichen sowie Konzentrationsstörungen des Kindes behandelt.

So führt eine Schulung der Konzentrationsfähigkeit sowie der Wahrnehmungsfunktionen zu einer deutlichen Reduzierung von Sprachentwicklungsauffälligkeiten bei Vorschulkindern mit ADS und ADHS. Bei Schulkindern mit ADS und ADHS kann eine logopädische Therapie vorbeugend Probleme beim Lesen und Schreiben lernen entgegen wirken und somit eine Entstehung einer Lese-Rechtschreibschwäche verhindern.