Zum Inhalt springen

Poltern bei Kindern

Poltern ist eine sprachliche Gestaltungsschwäche mit schneller, überhasteter und undeutlicher Sprechweise. Poltern muss vom Stottern abgegrenzt werden, denn die Probleme liegen nicht im Sprechvorgang selbst, sondern in dessen gedanklicher Planung. Aus einem Poltern kann sich ein Stottern entwickeln. Es gibt auch Kombinationen von Stottern und Poltern. Man unterscheidet beim Poltern zwischen sprachlichen und nichtsprachlichen Symptomen:

  • Schnelles, überstürztes Sprechtempo
  • Wiederholen von Silben, Wörtern oder Satzteilen
  • Auslassen oder Verschmelzen von Silben, Wörtern
  • Mangelnde Konzentrationsfähigkeit u.v.a.

Therapie

Therapieziel ist eine Besserung des Sprechablaufes und der Artikulation über die gezielte Steuerung dieser Vorgänge. Wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist das Bewusst machen und das Entwickeln eines Störungsbewusstseins. Die Therapie beinhaltet Beratung und das systematische Einüben von gesteuerten Sprach- und Artikulationsabläufen.